Theoretische Ausbildung

 

 

Prüfungsstandort

Für die theoretische Prüfung ist das Schifffahrtsamt des jeweiligen Kantons verantwortlich.

Im Kanton Aargau wird die theoretische Schiffführerprüfung in Aarau absolviert.


Voraussetzungen

Der Schiffsführerausweis Kat. A kann ab dem vollendeten 18. Altersjahr beantragt werden. Gesetzesänderungen vorbehalten.

Prüfungsinhalt

Der Katalog besteht aus insgesamt 300 Fragen. Die theoretische Prüfung beinhaltet 60 Fragen und wird innert 45 Minuten absolviert.

Empfohlene Lehrmittel

Wir empfehlen zum lernen der theoretischen Prüfungsfragen folgende Software:

Interessiert?

Hier geht’s zum Gesuch für die Erteilung eines Schiffsführerausweises!

Weitere Informationen zur Schiffsprüfung

Praktische Ausbildung

Ausbildungsstandort

Unser Boot liegt am Steg des Bootclub Rümikon.

Adresse: Dorfstrasse 24, 5464 Rümikon


Wasser-Manöver

In unserer Fahrschule werden alle Gebiete behandelt, die an der praktischen Prüfung geprüft werden. Unter anderem bedeutet dies:

  • Wenden an Ort um 180°
  • Boot umlegen
  • Ankermanöver
  • seemännische Begriffe
  • Rettungsmanöver

Anlege-Manöver

  • Einparken ins Bootshaus (vorwärts und rückwärts)
  • Backbordlandungen
  • Steuerbordlandungen
  • Rückwärtslandungen
  • Buglandung

Alles Rund ums Boot

  • Belegen des Bootes
  • Knotenlehre

Preise

Theoretische Ausbildung



Praktische Ausbildung



Geschäftsbedingungen


 
  • Nichteingehaltene Termine, die nicht 24 Stunden im Voraus sistiert werden, müssen in Rechnung gestellt werden.
  • Rechnungen zahlbar innert 15 Tagen oder Barzahlung nach Absolvierung der Fahrstunde
  • Preisänderungen vorbehalten.
 

Was unsere Fahrschüler über uns sagen


Seit über 30 Jahren bilden wir rund um das Schiff aus und geben unsere Erfahrung an Sie weiter.

Die Zufriedenheit unserer Fahrschüler ist unser höchstes Ziel.

4.8
Rated 4.8 out of 5
4.8 von 5 Sternen (basierend auf 48 Bewertungen)
Ausgezeichnet81%
Sehr gut19%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%

Die untenstehenden Erfahrungsberichte wurden allesamt von ehemaligen Fahrschülern geschrieben. Wir freuen uns stets auf positive Rückmeldungen.

Kein Titel

Rated 5.0 out of 5
24. Oktober 2014

Ich habe am 20.10.2014 meine Prüfung bestanden!

Adi hat mir das Bootfahren mit viel Geduld und Herzblut beigebracht. «Das mache mr nomol» habe ich während der Ausbildung oft gehört…

Ich bin froh die Bootsfahrschule Keller gewählt zu haben, ein wunderbares Revier, ein kompetenter und netter Fahrlehrer und eine fundierte Ausbildung. Was will man mehr?

Noch einmal ein grosses Dankeschön an Adi! Ich werde unser gelbes Fahrschulboot und die Stunden auf dem Rhein vermissen.

Annemarie Guerra

Annemarie Guerra

Kein Titel

Rated 4.0 out of 5
24. Oktober 2014

Habe am 20.10.2014 meine Bootsprüfung erfolgreich bestanden. Mein Dank geht an den Fahrlehrer Adi und seinen Vater Alphons. Sie haben mich mit grosser Geduld, mit Humor aber auch streng durch die Schulstunden geführt. Sehr geschätzt habe ich auch das familiäre Klima. Ein angenehmer «Seebär», den ich als kompetenten Bootsfahrlehrer sehr empfehlen kann.

Peter Moser

Kein Titel

Rated 5.0 out of 5
20. Oktober 2014

Super – ich habe heute 20.10.2014 meine Motorbootsprüfung bestanden !

Natürlich war ich vor der Prüfung sehr nervös – obwohl ich schon 51 bin (das hört wohl nie auf Zwinkerndes Smiley).

Während der Prüfung habe ich dann aber gemerkt, dass die Ausbildung von Adi Keller wirklich perfekt war.

Er hat mir mit seiner Ruhe und seinem Humor wirklich alles vortrefflich beigebracht. Da ist sogar noch etwas “Luft” enthalten.

Wenn Adi sagte “das mached mer nomol” war der Experte bei etwa gleichem Manöver zu Frieden.

Ich hatte meine ersten Motorboot Lektionen auf dem Zürich-See. Ich hatte mich dann aber gefragt, warum so weit fahren, wenn es doch eine Motorboot Schule in der Nähe gibt. Ich darf auch sagen, dass die Fahrstunden auf dem Rhein in der wunderbaren Umgebung mehr Spass machen als auf dem See. Regelmässig wurden wir zum Beispiel von der Schwan-Familie begrüsst. Es gab prächtige Abendstimmungen. Auch haben Adi und ich einiges Privates ausgetauscht.

Ich kann allen die Bootsfahrschule A&A Keller nur wärmstens empfehlen.

Albert Villiger, Baldingen

Albert Villiger

Kein Titel

Rated 4.0 out of 5
18. September 2014

Nach lernreichen und unterhaltsamen Fahrstunden habe ich die Prüfung bestanden. Die Freude ist gross!

Vielen Dank Adi für Deine gute Art, einem auch mit einer guten Portion Humor die Grundgeschicke des Schifffahrens beizubringen.

Ich empfehle Euch sehr gerne weiter!

Gruss

Andi

Andi Akeret

Kein Titel

Rated 5.0 out of 5
14. Juli 2014

Das AO-Team hat ohne Probleme die Führerprüfung bestanden.

Durch das grosse Fachwissen und den Humor haben wir viel gelernt und es wahr sehr kurzweilig!

An dieser Stelle nochmals vielen Dank!

Der Drill hat sich gelohnt und wir empfehlen den Adi sehr gerne weiter!

Wir freuen uns sehr auf die Schleusenfahrt mit Alfons!

Schiff Ahoi

André Obrist und Andy Obrist

André & Andy Obrist

 

Bist du ein ehemaliger Fahrschüler? Wir freuen uns über dein Feedback.

Über Uns

Seit 1989 in aargauischem Gewässer

1989 entschied sich Alfons Keller sein Hobby zum Beruf zu machen und eröffnete die zweite Bootsfahrschule auf dem aargauischen Rheinabschnitt in Rümikon. Seine Fahrpraxis und Kenntnisse auf fliessendem Gewässer erwarb er auf dem Rhein und bei Törns in Deutschland und Frankreich.

An der als Kommanditgesellschaft gegründeten Schule ist auch Sohn Adrian beteiligt. Als Mitglied der Zurzacher Pontoniere, betreute er während einiger Jahre die Jüngsten als Jungpontonierleiter. Er ist heute noch mit seinen Kollegen als Fährmann auf der Fähre Zurzach-Kadelburg tätig. Als Absolvent von Radar- und Manövrierkursen der Schiffahrtsschule Basel auf dem Schulschiff, weiss er mit verschiedenen Schiffstypen umzugehen.

Mit dem Erreichen des Pensionsalters von Alfons Keller, im Jahre 2001, hat Adrian Keller die Leitung der Bootsfahrschule übernommen .

 


Übernahme durch Adrian Keller (2021)

Auf Anfang 2021 ist Alfons Keller definitiv in den wohlverdienten Ruhestand getreten, über 32 Jahre war er die Seele dieser Bootsfahrschule. Auf seine gelegentlichen Besuche auf dem Rhein freuen wir uns! Sein Sohn, Adrian Keller hat die Fahrschule als würdiger Nachfolger übernommen.

Adrian Keller gilt als sehr geduldiger und humorvoller Fahrlehrer. Was seine Schüler sonst noch so über ihn berichten, können sie etwas weiter oben in den Erfahrungsberichten nachlesen.

 

Nautische Ausbildungen von Keller Adrian 

  • 1981 Schiffsführer Kat. A Binnen 
  • 1982 Militärischer Schiffsführer  (Aubo / Schiffe besonderer Bauart) 
  • 1989 Zulassung als Fahrlehrer Kat. A 
  • 1990 Fährschein LRA Waldshut (Gierseilfähre) 
  • 1990 &1992 Schifffahrtsschule Basel (Manövrieren unter Radar) 
  • 2005 UKW Sprechfunkzeugnis für Binnenschifffahrt  BAKOM 
  • 2021 Sportbootführerschein See (SBF See) Küstenschein DE 

 

News

Allgemeines zur Fahrschule

Saisonstart 2023

Endlich ist es wieder soweit, der Saisonstart ist in Griffnähe!

Das Fahrschulboot wird noch für die neuen Fahrschüler fitgemacht und dann kann es schon bald losgehen.

Am 15. April starten wir offiziell in die neue Saison, für schnell entschlossene hat es noch 2 Ausbildungsplätze.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit auf dem Wasser mit Euch!

Euer Käpt'n Adi

Halb Zeit Saison 2022 ( Juli 2022):

Wir konnten erfolgreich die erste Saisonhälfte bei herrlicherem Wetter absolvieren, für die zweite Hälfte 2022 sind alle Ausbildungsplätze vergeben.

Somit sollte Langeweile für mich kein Thema werden. 

Interessenten für Ausbildungsstart 2023 können sich per Kontaktformular auf unserer Warteliste eintragen lassen.

Bis Bald Euer Adi

 

Saison-Eröffnung (Mai 2022):

Die Bootssaison ist nun eröffnet mit brandneuem Schiffsmotor und frischer Webseite.

Interessierte dürfen sich über das Kontaktformular für die Fahrschule anmelden.

Euer Adi


Schifffahrt-News

Sie finden hier interessante Informationen rund um die Schifffahrt:

 

Kontakt 

Öffnungszeiten / Fahrstunden

  • 17:00 Uhr - 20:30 Uhr
  • 08:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Bootssteg:

    Dorfstrasse 24, 5464 Rümikon


    Geschäftssitz:

    Guggimoos 48, 5425 Schneisingen

    056 249 43 68
    info@bootsfahrschule-keller.ch