Theoretische Ausbildung

 

 

Prüfungsstandort

Für die theoretische Prüfung ist das Schifffahrtsamt des jeweiligen Kantons verantwortlich.

Im Kanton Aargau wird die theoretische Schiffführerprüfung in Aarau absolviert.


Voraussetzungen

Der Schiffsführerausweis Kat. A kann ab dem vollendeten 18. Altersjahr beantragt werden. Gesetzesänderungen vorbehalten.

Prüfungsinhalt

Der Katalog besteht aus insgesamt 300 Fragen. Die theoretische Prüfung beinhaltet 60 Fragen und wird innert 45 Minuten absolviert.

Empfohlene Lehrmittel

Wir empfehlen zum lernen der theoretischen Prüfungsfragen folgende Software:

Interessiert?

Hier geht’s zum Gesuch für die Erteilung eines Schiffsführerausweises!

Weitere Informationen zur Schiffsprüfung

Praktische Ausbildung

Ausbildungsstandort

Unser Boot liegt am Steg des Bootclub Rümikon.

Adresse: Dorfstrasse 24, 5464 Rümikon


Wasser-Manöver

In unserer Fahrschule werden alle Gebiete behandelt, die an der praktischen Prüfung geprüft werden. Unter anderem bedeutet dies:

  • Wenden an Ort um 180°
  • Boot umlegen
  • Ankermanöver
  • seemännische Begriffe
  • Rettungsmanöver

Anlege-Manöver

  • Einparken ins Bootshaus (vorwärts und rückwärts)
  • Backbordlandungen
  • Steuerbordlandungen
  • Rückwärtslandungen
  • Buglandung

Alles Rund ums Boot

  • Belegen des Bootes
  • Knotenlehre

Preise

Theoretische Ausbildung



Praktische Ausbildung



Geschäftsbedingungen


 
  • Nichteingehaltene Termine, die nicht 24 Stunden im Voraus sistiert werden, müssen in Rechnung gestellt werden.
  • Rechnungen zahlbar innert 15 Tagen oder Barzahlung nach Absolvierung der Fahrstunde
  • Preisänderungen vorbehalten.
 

Was unsere Fahrschüler über uns sagen


Seit über 30 Jahren bilden wir rund um das Schiff aus und geben unsere Erfahrung an Sie weiter.

Die Zufriedenheit unserer Fahrschüler ist unser höchstes Ziel.

4.8
Rated 4.8 out of 5
4.8 von 5 Sternen (basierend auf 48 Bewertungen)
Ausgezeichnet81%
Sehr gut19%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%

Die untenstehenden Erfahrungsberichte wurden allesamt von ehemaligen Fahrschülern geschrieben. Wir freuen uns stets auf positive Rückmeldungen.

Rhein ins Vergnügen

Rated 5.0 out of 5
26. Oktober 2022

Ich schliesse mich den übrigen Erfahrungsberichten an – es gibt nur Positives zu berichten. Die Fahrstunden in Rümikon machten Spass und erwiesen sich als optimale Prüfungsvorbereitung.

Hansueli K.

Alles perfekt, vielen Dank!!

Rated 5.0 out of 5
5. August 2022

Wie alle anderen ehemaligen Schüler kann ich nur bestätigen, dass Adi mit seinem sehr umfangreichen Wissen und seiner endlos langen Geduld jedem die Grundkenntnisse des Bootsfahren beibringt, wobei die Grundkenntnisse bei Ihm auch ein sehr hohes Niveau haben! Nach bestandener Prüfung fühlt man sich auch bei der ersten Ausfahrt ohne «Joker», sicher, das Boot zu lenken und anzulegen. Sehr gute praktische Ausbildung, nur zu empfehlen! Wer das Glück hat, einen der wenigen Ausbildungsplätze zu bekommen, ist hier perfekt aufgehoben!!! Vielen Dank, mache weiter so!!!

p.s. Hatte das Glück, die «Schönwetterausbildung» zu bekommen, die Morgenstunden am Rhein, unvergesslich!! Danke!!

Markus Schrank

Sehr zu empfehlen!

Rated 5.0 out of 5
3. Juli 2022

Heute ist genau 1. Jahr seit meiner Prüfung vergangen. Bei strömendem Regen, schlechter Sicht und viel Schwemmholz unterwegs durfte ich die Prüfung antreten. Dank der super Vorbereitung stellten diese Umstände kein Problem dar und ich war für alle Manöver top vorbereitet.

Jetzt ein Jahr nach der Prüfung kann ich beruhigt durch atmen. Denn unser Boot und der Motor sind immer noch ganz und alles dank der super Ausbildung von Adi.

In diesem Sinn kann ich Adi nur empfehlen.

Vielen Dank nochmals und wir sehen uns.

Roger Meier

Kein Titel

Rated 4.0 out of 5
3. August 2021

Wer daran interessiert ist möglichst schnell die Prüfung zu machen sollte sich vielleicht anderswo umsehen. Dank Adis Geduld und der tollen Ausbildung (und immer wieder mal üben bis es dann halt funktioniert) hatte ich bis zum Schluss wirklich das Gefühl das Boot im Griff zu haben – und nicht mehr umgekehrt 😉

Lieber Adi: Vielen Dank für deine Geduld, die gemeinsame Zeit auf dem Boot und die tolle Ausbildung. Ich wünsche dir (und mir) viele schöne Stunden auf dem Wasser.

Grüsse, Nicolas

Nicolas Hug

Kein Titel

Rated 4.0 out of 5
30. Juni 2021

Lieber Adrian

Vielen Dank für die tollen Fahrstunden. Dank den ausführlichen Erklärungen konnte ich nach und nach nachvollziehen, wie Wind & Wasser das Boot beeinflussen und wie man dagegen ankommt. Dadurch wurde es dann auch logisch, was das Boot macht und weshalb ein Manöver glückt oder nicht.

Durch die gestellten Anforderungen während den Lektionen (welche höher waren als die Anforderungen des Prüfungsexperten), gelang mir die Prüfung auf Anhieb.

Kann die Bootsfahrschule A&A Keller uneingeschränkt weiterempfehlen!

Liebe Grüsse

Thomas

Thomas S.

 

Bist du ein ehemaliger Fahrschüler? Wir freuen uns über dein Feedback.

Über Uns

Seit 1989 in aargauischem Gewässer

1989 entschied sich Alfons Keller sein Hobby zum Beruf zu machen und eröffnete die zweite Bootsfahrschule auf dem aargauischen Rheinabschnitt in Rümikon. Seine Fahrpraxis und Kenntnisse auf fliessendem Gewässer erwarb er auf dem Rhein und bei Törns in Deutschland und Frankreich.

An der als Kommanditgesellschaft gegründeten Schule ist auch Sohn Adrian beteiligt. Als Mitglied der Zurzacher Pontoniere, betreute er während einiger Jahre die Jüngsten als Jungpontonierleiter. Er ist heute noch mit seinen Kollegen als Fährmann auf der Fähre Zurzach-Kadelburg tätig. Als Absolvent von Radar- und Manövrierkursen der Schiffahrtsschule Basel auf dem Schulschiff, weiss er mit verschiedenen Schiffstypen umzugehen.

Mit dem Erreichen des Pensionsalters von Alfons Keller, im Jahre 2001, hat Adrian Keller die Leitung der Bootsfahrschule übernommen .

 


Übernahme durch Adrian Keller (2021)

Auf Anfang 2021 ist Alfons Keller definitiv in den wohlverdienten Ruhestand getreten, über 32 Jahre war er die Seele dieser Bootsfahrschule. Auf seine gelegentlichen Besuche auf dem Rhein freuen wir uns! Sein Sohn, Adrian Keller hat die Fahrschule als würdiger Nachfolger übernommen.

Adrian Keller gilt als sehr geduldiger und humorvoller Fahrlehrer. Was seine Schüler sonst noch so über ihn berichten, können sie etwas weiter oben in den Erfahrungsberichten nachlesen.

 

Nautische Ausbildungen von Keller Adrian 

  • 1981 Schiffsführer Kat. A Binnen 
  • 1982 Militärischer Schiffsführer  (Aubo / Schiffe besonderer Bauart) 
  • 1989 Zulassung als Fahrlehrer Kat. A 
  • 1990 Fährschein LRA Waldshut (Gierseilfähre) 
  • 1990 &1992 Schifffahrtsschule Basel (Manövrieren unter Radar) 
  • 2005 UKW Sprechfunkzeugnis für Binnenschifffahrt  BAKOM 
  • 2021 Sportbootführerschein See (SBF See) Küstenschein DE 

 

News

Allgemeines zur Fahrschule

Saisonstart 2023

Endlich ist es wieder soweit, der Saisonstart ist in Griffnähe!

Das Fahrschulboot wird noch für die neuen Fahrschüler fitgemacht und dann kann es schon bald losgehen.

Am 15. April starten wir offiziell in die neue Saison, für schnell entschlossene hat es noch 2 Ausbildungsplätze.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit auf dem Wasser mit Euch!

Euer Käpt'n Adi

Halb Zeit Saison 2022 ( Juli 2022):

Wir konnten erfolgreich die erste Saisonhälfte bei herrlicherem Wetter absolvieren, für die zweite Hälfte 2022 sind alle Ausbildungsplätze vergeben.

Somit sollte Langeweile für mich kein Thema werden. 

Interessenten für Ausbildungsstart 2023 können sich per Kontaktformular auf unserer Warteliste eintragen lassen.

Bis Bald Euer Adi

 

Saison-Eröffnung (Mai 2022):

Die Bootssaison ist nun eröffnet mit brandneuem Schiffsmotor und frischer Webseite.

Interessierte dürfen sich über das Kontaktformular für die Fahrschule anmelden.

Euer Adi


Schifffahrt-News

Sie finden hier interessante Informationen rund um die Schifffahrt:

 

Kontakt 

Öffnungszeiten / Fahrstunden

  • 17:00 Uhr - 20:30 Uhr
  • 08:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Bootssteg:

    Dorfstrasse 24, 5464 Rümikon


    Geschäftssitz:

    Guggimoos 48, 5425 Schneisingen

    056 249 43 68
    info@bootsfahrschule-keller.ch